Von PORT GRIMAUD in Südfrankreich nach Port Liberty in New Jersey und Port Louis in Louisiana in den Vereinigten Staaten mit einem Umweg durch Mexiko nach Puerto Escondido. Auf seiner Reise durch Port-Cergy nach Amiens und durch die Insel Sardinien in Porto Cervo hat der französische Architekt François Henry SPOERRY seine Arbeit auf der ganzen Welt realisiert. Architektonische Arbeiten, die hauptsächlich vom Thema „das Meer“, seiner ersten Leidenschaft, geprägt sind.

François stammt aus einer Familie von Textilindustriellen im Elsass und wählte einen künstlerischen Weg und bereitete sich auf den Eintritt der Beaux-Arts in Straßburg in den 30er Jahren vor. Zwischen 1932 und 1934 wurde er Assistent von Jacques COUËLLE – einem Architekten und einem Freund von DALI und PICASSO, der mit der sogenannten Bildhauer- oder Instinktbewegung verbunden war – für zwei Jahre. Der junge SPOERRY wird erstmals 1936 beim Beaux-Arts-Wettbewerb ausgezeichnet und wird 1939 an der Ecole des Beaux-Arts in Paris Architektur studieren. Er wird sein künstlerisches Studium abschließen und sein Studium an der Kunstschule in Marseille abschließen 1943 wird er 31 Jahre alt. Nach seinem Unterricht bei Professor Eugène BEAUDOIN – Architekt und Stadtplaner, Vorläufer der modernen Architektur der Zwischenkriegszeit und Professor an der Kunsthochschule in Marseille – erhielt François SPOERRY sein Diplom.

Er hatte jedoch mit den Strapazen des Lebens zu kämpfen, da François SPOERRY sich nicht dem Zweiten Weltkrieg entziehen konnte, er wurde als Widerstandskämpfer deportiert. In seiner Zelle zeichnet er „sein Haus in PORT GRIMAUD“ … Nachdem er seine ersten Konstruktionsskizzen an den Wänden seiner Zelle gezeichnet hat, wird er seine Architekturpraxis in seiner Heimatstadt Mulhouse eröffnen. Die Erfahrung der Lager wird ihn lehren, das Accessoire mit dem Wesentlichen zu unterscheiden, wie er selbst sagte. Seine ersten Arbeitsprojekte betreffen das Thema Wiederaufbau.

Er gilt als Stadtplaner der neuen Innenstadt von Mulhouse, aus der er stammt. Er wird Wohnkomplexe und die größte französische Struktur der damaligen Zeit schaffen: Der Perret Tower, auch „Tour of Europe“ genannt, in Amiens, lange Zeit der höchste Wolkenkratzer in Westeuropa. Dieser Architekt ist auch auf andere Formen der Urbanisierung wie die Entwicklung von Innenstädten spezialisiert. Er wird auch der Schöpfer der schönen Seestadt PORT GRIMAUD in der Region Var in der Provence Alpes Côte d’Azur. François SPOERRY hat das Erbe des Golfs von Saint-Tropez respektiert und baute PORT GRIMAUD, um seinen Traum zu verwirklichen und ein Matrose zu werden, der sein Boot vor seinem Haus ankern lässt.

Sein Markenzeichen während seiner gesamten Karriere wird eine Vorstellung von menschlicher Architektur sein, die sich subtil und intelligent in seine Umgebung integriert, eine sogenannte „weiche“ Architektur. Er begann sein Hauptprojekt in PORT GRIMAUD in den 1960er Jahren als Förderer und maritimer Architekt. Sein Ziel war es, eine harmonische Integration des Gebäudes in die Umgebung zu schaffen. François SPOERRY wurde auf der ganzen Welt bekannt durch die meisterhafte Realisierung dieser Stadt, die in kurzer Zeit ein großer Erfolg und eine internationale Leidenschaft war, die ihm einen guten Ruf verschaffte. Er wird auf der ganzen Welt gerufen werden, um städtische Projekte dieser Art zu bauen. Er schrieb ein Buch mit dem Titel „The Sweet Architecture“, in dem die Leser mit seiner Philosophie und den Anfängen seiner Kunst vertraut gemacht werden, um ein Konzept zu entwickeln, das sowohl urban als auch maritim und harmonisch ist.Der Architekt wollte seine Träume in Bezug auf seine Gestaltung des Lebensraums verwirklichen. Auch ein Vorläufer für andere geniale Erfindungen wie das 1975 patentierte Elektroauto „Minicar“, das heute an einige Prototypen von Fahrzeugen auf dem Automobilmarkt erinnert, wie das „Smart“ -Design von Mercedes oder das „Twizy“ -Konzept von Renault. mit Erfolg vermarktet.

Vor allem aber war das Projekt von François SPOERRY der Bau von bescheidenen und funktionalen Häusern aus recycelten Materialien, die durch Reliefs in Fassaden und einer typischen spoerry-enne-Asymmetrie wie PORT GRIMAUD modelliert wurden. Eine Architektur, bei der der maritime Raum vollständig in den städtischen Raum der Stadt integriert ist, eine sogenannte „lakustrine city“. Die sanfte Architektur von François SPOERRY wird einige Jahrzehnte später die neue Urbanismus Bewegung einführen …

PORT GRIMAUD wird seine erste Kreation und architektonische Leistung sein, die sich auf sein eigenes Wohnkonzept bezieht. Und Port Liberty wird nach amerikanischem Auftrag in den USA in der Bucht von New York erfolgreich sein. Die ersten Anwendungen dieser beruhigenden sanften Architektur im menschlichen Maßstab werden von einer bescheidenen Lebenskunst und einer Leidenschaft für das Meer inspiriert.

François SPOERRY hat einen echten Lebensstil am See gebaut: sein architektonisches Hauptwerk. François SPOERRY, der Gründer dieser avantgardistischen Architektur, wird sehr jung von den kleinen Lacustre-Modellen beeinflusst. Als er mit 6 Jahren ein kleiner Junge war, besuchte er regelmäßig das Zürcher Museum, und er liebte diese kleinen Hütten auf Stelzen und ihr kleines Kanu.

Wenn er erwachsen ist, stellt er sich vor, mit seinem Boot in der Nähe des Wassers zu wohnen, um vor seiner Tür anzulegen und seine erste Leidenschaft zu leben: Segeln.

Seine erste Berufung war, als Marineoffizier in die Marine einzutreten. Er wird seinen Traum aufgrund eines kleinen Sehproblems nicht erfüllen können. Trotz dieses kleinen Handicaps wusste er, wie er diese Schwierigkeit überwinden konnte, indem er wichtige architektonische Entwürfe verwirklichte. Er hatte eine Vision und war Vorreiter auf dem Gebiet der Habitat Gestaltung. Indem er sich den Einschränkungen von Raum und Umwelt widersetzte, gelang es ihm, Gebäude mit internationaler Größe und Reichweite zu bauen: François SPOERRY wurde ein Meister der Architektur.

Trotz der Schwierigkeiten begann sein Projekt PORT GRIMAUD zwei Jahre nach dem Warten auf eine Baugenehmigung. Und François SPOERRY gelingt es, sein Projekt zu konkretisieren, indem er es auf geniale und umweltfreundliche Weise in seine als Seestadt, die heute „das Venedig der Provence“ genannt wird, einbezieht.                             

So wurde François SPOERRY im 20. Jahrhundert einer der größten Architekten von internationalem Ruf. Geboren am Anfang des letzten Jahrhunderts, am 28. Dezember 1912 in Mulhouse, starb er am 11. Januar 1999 und ruht heute in der ökumenischen Kirche, die er selbst entworfen hat, in PORT GRIMAUD.