Der Lebensrentenvertrag ist eine gesetzlich geregelte Art von Glücksspiel. Der Vertrag einer Lebensrente ist ein Vertrag, der als zufälliges Glücksspiel betrachtet wird.

Die Unmöglichkeit für eine Partei, sich auf die Läsion zu berufen, wurde von der Gefahr akzeptiert. Tatsächlich ist der Schaden, den die eine oder andere Partei in einem Vertrag oder in einer durch die Lebensrente verbundenen Teilung erleidet, ausgeschlossen.

Nach französischem Privatrecht handelt es sich bei der Schädigung um einen schwerwiegenden Mangel an Gleichwertigkeit zwischen den Vorteilen der Parteien zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses.

Der Lebensrentenvertrag ist einer der Verträge, die rechtlich als zufällig angesehen werden.

Die Lebensrente als Prinzip

Der Kauf eines Eigenheims in Lebensrente ist für alle Menschen mit Rechtsfähigkeit möglich. Viele Menschen können eine Leibrente genießen. (zB Ehegatte oder andere ungeteilte Eigentümer).

Dies ist eine Form eines Immobilienverkaufs: Eine Person verkauft ihr Haus gegen eine Rente. Sie kann, wenn sie möchte, das Recht behalten, sich dort aufzuhalten.

Der Käufer, der auch als „Erteiler einer Rente“ bezeichnet wird, ist die Person, die als derjenige bezeichnet wird, der die Lebensrente zahlen muss.

Der Verkäufer, auch „Annuitant“ genannt, profitiert von der Lebensrente. Der Verkäufer behält den Wohngenuss bis zu seinem Tod.

 

Vorteile der Lebensrente

Für den Käufer ist dies eine Möglichkeit, die Kosten für den Erwerb einer Immobilie zu stufen.

Für den Verkäufer ist die Leibrente eine Formel, die es ihm ermöglicht, ein regelmäßiges Einkommen bis zum Ende seiner Tage sicherzustellen.

In der Tat, wenn der Verkäufer das Eigentum an seinem Eigentum behält, könnte er das von ihm gehaltene Kapital nicht nutzen und es würde als Erbe an seine Erben zurückkehren.

Es ist auch eine gut angepasste Formel für Menschen, die keine Erben haben und in einigen Fällen interessant sein können. Der Verkäufer spendet den Betrag „Blumenstrauß“ an sein oder ihr Kind (e), das davon sofort profitiert.

Darüber hinaus kann der Verkauf von Lebensrenten das Nachfolgeproblem lösen. Und wenn es keine andere Immobilie gibt, muss kein Notar hinzugezogen werden, was nicht vorgeschrieben ist.

 

Risiken der Lebensrente

Für den Käufer (Rentengeber) bestehen für die Lebensrente im Wesentlichen drei Risiken:

  1. Das Risiko der Langlebigkeit
  2. Die Entwicklung des Immobilienpreises
  3. Der Grundbetrag des Verkaufspreises

Tatsächlich setzt der Käufer auf die Langlebigkeit des Verkäufers. Diese Wette kann gewinnen oder verlieren.

 

Die Lebensrente als Vertrag

Die Lebensrente wird als Vertrag angesehen, der durch das Bürgerliche Gesetzbuch als „zufällig“ definiert wird. Es ist ein Verkaufssystem, das vom Gesetz festgelegt wird.

Die Lebensrente, ohne die der Vertrag null wäre, besagt, dass der Käufer (Gewährer einer Rente) sich eines Gesundheitsproblems des Rentenempfängers nicht bewusst sein sollte: Es muss sich um eine Gefahr handeln.

Das Bürgerliche Gesetzbuch erinnert daran, dass der Lebensrentenvertrag ungültig ist, wenn der Verkäufer stirbt oder sehr krank ist (kein Risiko). Der Vertrag kann die Zahlung von Anfangskapital vorsehen, das Bouquet genannt wird.

Die endgültige Höhe des Verkaufspreises richtet sich nach dem Sterbedatum des Verkäufers (annuitant). Das Todesdatum sollte nicht bekannt oder vorhersehbar sein. In diesem Fall wird bei der Berechnung der Miete berücksichtigt: Das Gleichgewicht zwischen Strauß und Miete bleibt zwischen Verkäufer und Käufer frei verhandelbar. Die Annuität muss an eine Benchmark gebunden sein.

Ein Notar muss den Vertrag ausarbeiten. Der Käufer erwirbt das Eigentum als Eigentümer, sobald die Handlung unterzeichnet ist.

Das Bouquet ist der Teil des Kaufpreises, der bei Unterzeichnung des Kaufvertrages in bar gezahlt wurde. Der Strauß ist nicht obligatorisch. Wenn es existiert, wird sein Preis von den Parteien frei festgelegt. Im Allgemeinen entspricht das Bouquet 30% des Gesamtwerts der Immobilie.

Die Miete entspricht dem realen Wert der Immobilie. Sie kann monatlich, vierteljährlich oder jährlich und im Voraus oder nachträglich zahlbar sein. Seine Menge wird nach mehreren Kriterien geschätzt, darunter:

  • das Alter und die Lebenserwartung des Leistungsempfängers,
  • den Wert der Immobilie,
  • die Mieten, die es erhalten könnte, wenn das Gerät vermietet wäre.

Es ist der Notar, der die Höhe der Rente nach der Skala des Marktguts berechnet.

Die Parteien können in die Kaufurkunde auch eine Indexklausel aufnehmen, die die automatische Überarbeitung des Betrags auf die folgende Annuität ermöglicht (zum Beispiel einen von INSEE veröffentlichten Index)

 

Die Lebensrente als Glücksspiel …

Das Glücksspiel unterliegt dem Bürgerlichen Gesetzbuch. Die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuchs in Bezug auf Glücksspiele und Wetten sind im Gesetz 1804-03-10 festgelegt, das am 20. März 1804 verkündet wurde.

Das Konzept der Lebensrente ist in der Tat sehr alt: Unter den babylonischen, ägyptischen und römischen Reichen existierte die Lebensrente bereits. Und Karl II. Führte in Frankreich das Lebensrentenkonzept ein.

Diese Vereinbarungen gelten als rechtswidrig, da sie keine Wirkung haben. Es ist ein Vertrag mit einigen außergewöhnlichen Charakteren, die speziell von den Codifikatoren geschrieben wurden.

Die Lebensrente wird vom Gesetz in der Tat als Glücksspiel betrachtet und von ihm eingerahmt …

Der Verkäufer und der Erwerber wissen auch nicht, ob sie ein gutes Geschäft machen.

 

Kennzahlen zur Lebensrente in Frankreich :

  • 78%: Verkauf im Leben, der nur einen Kopf betrifft (nur einen Rentner)
  • 79 Jahre: Durchschnittsalter der Beglaubigten
  • 48 Jahre: Durchschnittsalter der Insolvenz
  • 31%: Durchschnittlicher Anteil des Straußes am Kaufpreis
  • 71%: In Lebensrente verkaufte Vermögenswerte

 Quelle: Immobilien Datenbank der Notare in Frankreich